AREZZO

Schön ist das Leben in Arezzo
 
Arezzo - mittelalterliche Tradition, Goldschmiede und Antiquare
 
Die Stadt Arezzo liegt im Herzen der Toskana, inmitten von vier Tälern: Val Tiberina, Casentino, Valdarno und Valdichiana, 300m über dem Meeresspiegel und zählt annähernd 100.000 Einwohner.
Von Arezzo, im Etruskischen Aritim, nimmt man an, dass es eine der zwölf bedeutendsten etruskischen Städte war. Als die Stadt von den Römern erobert und zu einem Heeresstandort an der Via Cassia wurde, war sie sehr bekannt für ihre Keramikerzeugnisse. Sie wurde während der Gotenkriege teilweise zerstört, nur das Amphitheater blieb erhalten. Im Mittelalter war die Stadt eine der ersten, in der die Bürger ihre eigene Regierung wählten. Im 13. und 14. Jahrhundert, unter der Schirmherrschaft der  “vescovi guerrieri” (die sogenannten kriegerischen Bischöfe) wurde sie zu einer mächtigen Republik.
Seit 1926 hat eines der weltweit größten Unternehmen für die Verarbeitung, Vertrieb und Export von Gold und Juwelen (UnoAErre) seinen Sitz in Arezzo.
 

die Legende vom wahren Kreuz

Die Fresken der Legende vom wahren Kreuz von Piero della Francesca in der Kirche San Francesco sind der größte Kunstschatz von Arezzo. Dieses Meisterwerk der Renaissance wurde 1452 erschaffen und erzählt die Geschichte vom Wahren Kreuz.
 

Arezzo, Piazza Grande
Die schöne Piazza Grande und die Kathedrale, der Duomo sind gewiss einen Besuch wert. Der Dom hat sehr schöne farbige Glasfenster, und ein mit Schnitzereien reich verziertes Grabmal mit Szenen aus dem Leben des Bischhofs Guido Tarlati. Von der Medici-Festung aus dem 16. Jahrhundert genießen Sie eine sehr schöne Aussicht über Arezzo und Umgebung.
1997 wurde der mit einem Oskar ausgezeichnete Film La vita è bella (Das Leben ist schön) von Roberto Benigni hier gedreht; ein Jahr zuvor, im Jahre 1996, entstand hier der Film Der englische Patient.
Arezzo ist auch wegen seiner Antiquitätenausstellungen bekannt, die immer am ersten Samstag und Sonntag eines jeden Monats stattfinden.
 

Arezzo, Sarazenenturnier
Zweimal im Jahr, am dritten Sonntag im Juni und am ersten Sonntag im September findet das mittelalterliche Sarazenenturnier von Arezzo statt. Ritter zu Pferde repräsentieren die verschiedenen Stadtteile und attackieren einen geschnitzten Sarazenenkönig, auf dem sich eine Zielscheibe befindet, die getroffen werden muss. Je nach Treffsicherheit gibt es Punkte. Die Bewohner der Stadt tragen zu diesem Anlass mittelalterliche Kostüme und feuern die Wettkämpfer begeistert an.

Villa mit privatem Schwimmbad in Civitella Val di Chiana 20km von Arezzo Toskana

Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.