Freier Eintritt in Museen in Toskana

Seit Juli 2014 können Sie in Italien viele Museen kostenlos besuchen. An jedem ersten Sonntag eines Monats ist der Eintritt in die staatlichen Museen Italiens frei und alle, die es möchten, können Kunst und Kultur genießen. Dieser Beschluss geht auf die Initiative des derzeitigen Ministers für Kunst und Kultur, Dario Franceschini, zurück. Die Toskana hat tatsächlich besonders viele Museen und Kulturstätten zu bieten. 

FLORENZ
Galleria degli Uffizi, Florenz
In Florenz können Sie die Galleria degli Uffizi besuchen, das größte Museum Italiens und das bedeutendste Kunstmuseum von Florenz. Hier finden Sie die "Geburt der Venus" von Botticelli und viele weitere Meisterwerke von Rubens, Caravaggio, Michelangelo, Rembrandt und Leonardo da Vinci. In den Uffizien können Sie über 1000 Meisterwerke bewundern. Es gibt hier 45 Räume, und die Sammlungen sind vom 13. bis zum 18. Jahrhundert chronologisch geordnet. Lassen Sie sich keinesfalls von den langen Warteschlangen abschrecken: das Museum ist wahrhaft sehenswert.

Auch die Galleria dell'Accademia in Florenz ist unbedingt sehenswert. In diesem Museum können Sie den weltbekannten Davide von Michelangelo bewundern sowie einige seiner unvollendeten Skulpturen; Sie erhalten so einen Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers. Außer den herrlichen Arbeiten Michelangelos finden Sie hier noch weitere Werke verschiedener bekannter Künstler. 

Palazzo Pitti (photo Giovanni dall'Orto)
Palazzo Pitti ist ein Gebäude aus der Renaissance, früher im Besitz der Medici, heute ein Museum. Hier befinden sich einige interessante Sammlungen: zum Beispiel die der Modern Art, Kleider, Porzellan, Kutschen und mehr. Besuchen Sie auch die schönen Gärten des Palazzo Pitti, die Boboli-Gärten, die von Italienern und Touristen gleichermaßen geschätzt werden. 

Der erste Sonntag im April 2015 ist der Ostersonntag, und in diesem Jahr bietet die Stadt Florenz mit dem Ostermontag einen zusätzlichen Tag an, an dem Sie den freien Eintritt in die Museen genießen können. 

SIENA
Pinacoteca Nazionale in Siena (photo Combusken)
Wenn Sie sich an einem ersten Sonntag des Monats in der Nähe von Siena befinden, sollten Sie die Pinacoteca Nazionale besuchen. Das Museum stellt einerseits viele Werke der Sieneser Schule aus, doch ebenso sehr schöne Werke von flämischen und holländischen Künstlern, insbesondere aus der Zeit zwischen dem 14. und dem 17. Jahrhundert. 

PISA
In Pisa können Sie den Museo Nazionale di San Matteo besuchen, ein ehemaliges Mönchskloster aus dem 13. Jahrhundert, welches toskanische Kunstwerke beherbergt. Sie finden hier Werke von Giovanni (Nino) und Andrea Pisano sowie von Simone Martini. 


Erst kürzlich wurde eine neue Ausstellungshalle eröffnet mit Werken flämischer Meister, darunter ein Werk von Quinten Metsys, die Madonna Addolorata. Dieses Werk, zusammen mit weiteren 11 Meisterwerken, war 2003 aus dem Museo Nazionale di San Matteo gestohlen worden und es wurde im letzten Jahr in Lucca wieder aufgefunden. 

AREZZO
Casa Vasari in Arezzo
In Arezzo sind folgende Museen sehenswert: Casa Vasari, das Haus des berühmten Künstlers Giorgio Vasari, der in Arezzo geboren wurde. Hier können Sie schöne Wandmalereien besichtigen. Ein weiteres interessantes Museum ist das Museo Nazionale die Arte Moderna e Medievale mit Skulpturen und Gemälden von italienischen Künstlern. 
In der Basilika des San Franceso finden Sie herrliche Fresken von Piero Della Francesca und Sie können die weltbekannten Fresken der "La Leggenda della Vera Croce" bewundern. 

Schauen Sie hier in die Liste der staatlichen Museen in der Toskana.


 Wohnung Florenz Zentrum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.