DOCG-Weine in der Toskana

DOCG bedeutet „geschützte und kontrollierte Herkunfts-bezeichnung“. Dies ist die höchste Auszeichnung, die einem Wein verliehen werden kann. Um diese Qualitäts-auszeichnung zu erhalten, müssen Weinhersteller strenge Richtlinien für jede Phase der Weinherstellung einhalten. 

Die DOCG-Bezeichnung wird nur den wirklich ausgezeichneten Weinen des Landes zuerkannt. Ein Wein muss vorher bereits mindestens 5 Jahre lang die DOC-Bezeichnung getragen haben, und es werden strenge Regeln für jede einzelne Phase der Weinherstellung auferlegt, die von einer Disziplinarkammer geprüft und ausgewertet werden, damit diese Bezeichnung vergeben werden kann. DOCG-Weine werden während der Herstellung auch chemischen Analysen unterzogen.


Es gibt insgesamt 33 DOCG-Weine in Italien, sechs davon werden in der Toskana hergestellt (Chianti, Chianti Classico, Carmignano, Brunello di Montalcino, Vino nobile di Montepulciano und Vernaccia di San Gimignano). Die Toskana steht mit der Anzahl der hier hergestellten DOCG-Weine an zweiter Stelle, gleich nach der Region Piemont.


Der Brunello wird ausschließlich in der Gegend um die Stadt Montalcino produziert, inmitten eines Landwirtschaftsgebietes verschiedener Anbauarten, die in dem Talgebiet vorherrschen. Er ist der berühmteste önologische Schatz dieser Gegend, die schon auf eine lange Tradition in der Weinerzeugung zurückblicken kann.
Glockenturm, Montalcino
Wie schon in den vergangenen Jahrhunderten sehr geschätzt wurde, ist die Weinerzeugung in dieser Gegend der Toskana noch immer den traditionellen Prozessen von einst verhaftet. Erst gegen Ende 1800 wurden die ersten weinkundlichen Untersuchungen vorgenommen, die die Qualität der in dieser Gegend hergestellten Weine feststellen sollten. In den letzten Jahrzehnten, gleichzeitig mit der Vergabe der DOCG-Zertifizierung (der Brunello erhielt als erster italienischer Wein diese Auszeichnung 1980), wurde die Brunello-Erzeugung weiter verfeinert, der Wein wurde zu einem Produkt von größter Qualität und erfuhr internationale Würdigung. Der Brunello ist so beliebt, dass sogar die berühmtesten Hollywood-Stars dafür bekannt sind, dass sie ihn mit Vergnügen trinken.
Brunello di Montalcino wird aus 100% Sangiovese-Trauben hergestellt. Pro Hektar entstehen etwa 8000 Liter Wein. Nach der Regelung der DOCG-Auszeichnung können Brunello-Weine erst fünf Jahre nach ihrer Erzeugung auf den Markt gebracht werden.



Castello di Poggio alle Mura (Castello Banfi), Montalcino
Wenn Ihr in der Toskana seit, ist ein Besuch an Castello Banfi in Montalcino sehr empfehlenswert.

Bauernhof mit Pool in Buonconvento auf 18 km von Montalcino

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.